Deflux-Wirkmethode

Deflux wird aus häufig eingesetzten biokompatiblen Materialien gefertigt und besitzt ein etabliertes Sicherheitsprofil

Deflux ist ein biokompatibles, biologisch abbaubares, nicht wanderndes, zähflüssiges Gel, das keine Anzeichen für Mutagenese zeigt und ein etabliertes Sicherheitsprofil besitzt. Deflux ist indiziert für die Behandlung von vesikoureteralem Reflux (VUR). Deflux wird injiziert, indem ein Zystoskop durch die Harnröhre in die Blase geführt wird. Das biokompatible Gel wird in die Schleimhaut des Uretertunnels gespritzt. So entsteht eine Koaptation des Uretertunnels und des Ostiums.

Die natürliche Lösung

Deflux besteht aus zwei biokompatiblen Polysacchariden: stabilisierte Hyaluronsäure nicht-tierischen Ursprungs (NASHA®) und Dextranomer (Dx).1

Stabilisierte Hyaluronsäure nicht-tierischen Ursprungs (NASHA)

  • Ist bereits seit über zwei Jahrzehnten in medizinischer Verwendung und wurde bei über 40 Millionen Eingriffen weltweit eingesetzt2
  • Durchläuft einen patentierten Prozess, um ein Gel mit erhöhter Viskosität und Stabilität zu bilden3
  • Die Hyaluronsäure wird aus Bakterienkulturen auf nicht-tierischer Basis synthetisiert. So entsteht ein reines und beständiges Produkt, das frei von Kontaminierung und Viren ist3
  • Das hohe Molekulargewicht erhöht die Stabilität im Körper, was eine langfristige Korrektur von VUR ermöglicht3

Mikrosphären aus Dextranomer (Dx)

  • Vernetztes Polymer von Dextran3
  • Die Mikrosphären sind zwischen 80 μm und 250 μm3 groß
  • Das große Format beugt jedem Risiko einer Migration von der Injektionsstelle vor3

Das Deflux-Implantat ist stabil, bleibt in seiner Position und wird mit der Zeit nicht abgebaut4

Nach der Injektion des Deflux-Gels infiltrieren nachgewiesenermaßen Fibroblastzellen in das Implantat und migrieren zwischen Dextranomer-Mikrosphären. Dann wird eine Matrix aus Kollagen erstellt, welche die Mikrosphäre umfasst. Diese Kollagenmatrix ersetzt effektiv die NASHA-Komponente des Implantats.

Histologie:5 Deflux wird mit einer granulomatösen Reaktion des Riesenzellentyps, entzündlicher Zellinfiltration und Pseudo-Einkapselung des Implantats assoziiert. Es gibt typische histologische Ergebnisse im Zusammenhang mit der Implantation eines Fremdmaterials. Deflux bietet nach wie vor eine sichere und effektive Behandlung des vesikoureteralen Reflux bei Kindern.

Deflux darf nur von qualifizierten Chirurgen angewendet werden, die über Erfahrung mit der Verwendung eines Zystoskops verfügen und in Verfahren der subureteralen Injektion geschult sind. Deflux darf nicht intravaskulär injiziert werden, da die Injektion in Blutgefäße zu einem Gefäßverschluss führen kann.

Quellenangaben:

  1. Deflux [prescribing information]. Santa Barbara, CA: Palette Life Sciences, Inc.; 2019.
  2. Available at: https://www.galderma.com/uk/restylane. Accessed May 13, 2020.
  3. Deflux for the treatment of children with vesicoureteral reflux (VUR): Product monograph. Q-Med, AB. Uppsala, Sweden. 2005.
  4. Cerwinka WH, Scherz HC, Kirsch AJ. Endoscopic treatment of vesicoureteral reflux with dextranomer/hyaluronic acid in children. Adv Urol. 2008; 1-7. DOI: 10.1155/2008/513854
  5. Stenberg A, Larsson E, Läckgren G. Endoscopic treatment with dextranomer-hyaluronic acid for vesicoureteral reflux: histological findings. J Urol. 2003;169:1109. DOI: 10.1097/01.ju.0000053013.49676.89
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