Finden Sie heraus, was die Deflux-Behandlung umfasst

Wenden Sie sich zur Behandlung mit Deflux an einen Kinderurologen

Deflux ist seit 1998 zur Behandlung von Kindern mit Reflux zugelassen. Die endoskopische Behandlung mit Deflux dauert ca. 15 Minuten und wird ambulant durchgeführt. Normalerweise kann das Kind schon am nächsten Tag seinen gewohnten Aktivitäten nachgehen.

Deflux darf nur von qualifizierten Chirurgen angewendet werden, die über Erfahrung mit der Verwendung eines Zystoskops verfügen und in Verfahren der subureteralen Injektion geschult sind. Deflux darf nicht intravaskulär injiziert werden, da die Injektion in Blutgefäße zu einem Gefäßverschluss führen kann.

Bitte überweisen Sie nach der VUR-Diagnose Ihre entsprechenden Patientinnen und Patienten mit vesikoureteralem Reflux (VUR) an einen Kinderurologen.

Vor der Verfügbarkeit von endoskopischen Behandlungsmethoden wie Deflux wurde bei den VUR-Patientinnen und -Patienten entweder eine ständige Antibiotika-Prophylaxe angewendet oder sie wurden gar nicht behandelt, sondern nur auf eine wiederkehrende Infektion beobachtet oder ihnen wurde eine Re-Implantation durch offene Chirurgie vorgeschlagen.1

Die Behandlung der entsprechenden Patientinnen und Patienten mit vesikoureteralem Reflux (VUR) mit Deflux wird üblicherweise im Anschuss an einen Zeitraum der Antibiotika-Prophylaxe durchgeführt. Zunächst sollte die VUR-Diagnose durch ein Miktionszystourethrogramm (MZU) bestätigt werden.1

Deflux ist die bevorzugte Methode zur Behandlung von VUR2

80 % der befragten Eltern zogen die endoskopische Behandlung der Antibiotika-Prophylaxe oder zur offenen Chirurgie vor.

Unter Berücksichtigung der VUR-Behandlungsoptionen, die von Eltern bevorzugt werden, deren Kinder unter VUR des Schweregrads III leiden, schlugen die Studienleiter einen Behandlungsalgorithmus vor, bei dem als Erstbehandlung für hartnäckigen VUR ein endoskopisches Verfahren eingesetzt wird.

Eine offene Chirurgie wird für schwere Fälle oder in Fällen empfohlen, bei denen eine endoskopische Behandlung fehlgeschlagen ist.

Quellenangaben:

  1. American Urological Association Pediatric Vesicoureteral Reflux Clinical Guidelines Panel. Report on the Management of Primary Vesicoureteral Reflux in Children. Linthicum, MD: American Urological Association; 1997.
  2. Capozza N, Lais A, Matarazzo E, Nappo S, Patricolo M, Caione P. Treatment of vesico-ureteric reflux: a new algorithm based on parental preference. BJU Int. 2003;92(3):285-288. DOI: 10.1046/j.1464-410x.2003.04325.x
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