Behandlung von VUR

Bei der Behandlung von VUR gibt es drei Ziele1

Laut dem US-amerikanischen Urologenverband „American Urological Association“ (AUA) sind die primären Ziele des VUR-Managements:1

  • Vorbeugung von fiebrigen Harnwegsinfektionen
  • Vorbeugung von Nierenschäden
  • Minimierung von Folgeschäden und Morbiditäten

Patienten und Familien können mit der Beratung eines Kinderurologen am besten bestimmen, welche Management- bzw. Behandlungsoption die Möglichkeit bietet, diese drei Ziele zu erreichen.

Zur Behandlung von VUR steht eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung:

Überwachung
Beschreibung Überwachung auf Symptome einer Harnwegsinfektion
Anwendung Patienten mit dem niedrigsten Risiko für eine wiederkehrende Harnwegsinfektion
Antibiotika-Prophylaxe
Beschreibung Niedrige Tagesdosis der antibiotischen Prophylaxe
Anwendung Zur Risikominderung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Kindern2
Endoskopische Behandlung mit Deflux
Beschreibung Minimalinvasive endoskopische subureterale Injektion mit Füllsubstanz
Anwendung Zur heilenden VUR-Behandlung und Minderung des Risikos wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Kindern mit Reflux3
Offene Chirurgie (Ureterimplantation)
Beschreibung Chirurgische Re-Implantation des Harnleiters/der Harnleiter am Blaseneingang
Anwendung Zur heilenden VUR-Behandlung und Minderung des Risikos wiederkehrender Harnwegsinfektionen4
Quellenangaben:
  1. American Urological Association. Management and screening of primary vesicoureteral reflux in children: AUA guideline. 2010.
  2. RIVUR Trial Investigators, Hoberman A, Greenfield SP, Mattoo TK, Keren R, Mathews R, Pohl HG, Kropp BP, Skoog SJ, Nelson CP, Moxey-Mims M, Chesney RW, Carpenter MA. Antimicrobial prophylaxis for children with vesicoureteral reflux. N Engl J Med. 2014 Jun 19;370(25):2367-76. DOI: 10.1056/NEJMoa1401811
  3. Kalisvaart JF, Scherz HC, Cuda S, Kaye JD, Kirsch AJ. Intermediate to long-term follow-up indicates low risk of recurrence after Double HIT endoscopic treatment for primary vesicoureteral reflux. J Pediatr Urol. 2012;9(4)359-365. DOI: https://DOI.org/10.1016/j.jpurol.2011.07.006
  4. Nelson CP, Hubert KC, Kokorowski PJ et al. Long-term incidence of urinary tract infection after ureteral reimplantation for primary vesicoureteral reflux. J Pediatr Urol. 2013:9;92-98. DOI: 10.1016/j.jpurol.2011.12.009
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